Kapitän auf der Brücke!

Bei der Progroup AG stand ein bedeutender Wechsel in der Geschäftsleitung an. Dieser sollte den Mitarbeitern im Rahmen einer Veranstaltung in der Halle 1 der Leipziger Messe kommuniziert werden.

Die Zweiplan GmbH wurde beauftragt, den entsprechenden Rahmen zu schaffen.  Das Thema des Abends war Raumschiff/Raumfahrt.

 

Kurz zusammengefasst übergibt der Kaptain an seinen Nachfolger.

 

Dazu wurde den Gästen ein umfangreiches Showprogramm präsentiert. Die Messehalle selbst wurde in das Cockpit der U.S.S. Progoup verwandelt.

 

Unser Teil des Cockpits war der sogenannte "Wing", der Überbau der Bühne hatte eine Spannweite von 38m und eine Höhe von fast 8m.

Die vier Tonnen schwere Konstruktion wurde von der Decke abgehängt.

 

Unser Beitrag wurde durch die 9m bis 11m hohen Vorhänge ergänzt, die die Wände des Cockpits bildeten.

Im Eingangsbereich wurde der Stoff im Digitaldruckverfahren bedruckt.

 

Von der Anfrage bis zur Montage in Leipzig hatten wir eine Planungszeit von drei Monaten.

Maßgeblich unterstützt wurden wir dabei vom Büro für Leichtbau Tritthardt + Richter und der Ackermann GmbH.

 

Unser Service

- Planung und Konstruktion

- Erstellung einer prüffähigen statischen Berechnung

- Fertigung/Konfektion

- Montage und Demontage

 

 

Eckdaten:

 

Wing:

- Abmessungen 38m Breite x 8m Tiefe x 7m Höhe

- Unterkonstruktion aus Holz

- Aufhängungen an einem Traversensystem

- Bespannt mit 1000m² Stoff

 

Vorhänge

- Höhe 9 -11m

- Länge 315 m

- Fläche der Vorhänge ca. 3000m²

- davon 400 m² digital bedruckt

- Aufhängungen an einem Traversensystem

 

Projektleitung Luftwerker: Felix Dickenberger

 

 

Vielen Dank an die Zweiplan GmbH für die gute Zusammenarbeit.

 

Ein Projekt der Zweiplan GmbH.

Auftraggeber: Progroup AG

 

(www.zweiplan.de / www.progroup.ag).

 

Kreative Leitung: Alexander Hennig, Zweiplan

Projektleitung: Alena Hölting, Zweiplan

Produktionsleitung: Felix Möhrle, Zweiplan

Leitung Setbau: Alexander Kottmüller, MKR München

Content-Produktion: Ani Sophia Est, Zweiplan

 

 

Foto by „Zweiplan GmbH, Ralph Larmann“

Impressionen

Kontakt

Pflichtfelder*